Skip to main content

Fahrradhelm Stiftung Warentest – Die Fahrradhelm Testsieger bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist eine unabhängige Verbrauchereinrichtung, welche Produkte anonym im Handel kauft um diese danach objektiv und ausgiebig zu testen. Auch beim Produkt des Fahrradhelms hat die Stiftung Warentest in den letzten Jahren immer wieder einen Stiftung Warentest Fahrradhelm Test durchgeführt. Der letzte Test stammt dabei aus dem August 2015.

Fahrradhelm Stiftung Warentest – 18 Fahrradhelme im Test

Bei diesem Test von August 2015 wurden 18 Fahrradhelme getestet. Die Bandbreite an den verschiedenen getesteten Fahrradhelmen war groß. Die Preisspanne der Fahrradhelme ging von 16 Euro für den billigsten Fahrradhelm bis zu 120 Euro für den teuersten Helm. Auch bei den Marken wurde geguckt, dass ein großes Spektrum abgedeckt wurde. So wurden unter anderem Fahrradhelme der Hersteller Melon, Ked, Nutcase, Uvex, Alpina, Bell, Giro, Carrera oder POC getestet.

Gewertet wurde beim Testen in den Kategorien Unfallschutz (50%), Handhabung & Komfort (30%), Hitzebeständigkeit (10%) sowie Schadstoffe (10%). In der wichtigsten Kategorie des Unfallschutzes wurde unter anderem die Stoßdämpfung, eine Stoßprüfung, die Abstreifsicherheit sowie die Belastbarkeit von Riemen und Riemenschloss getestet. Bei der Kategorie Handhabung & Komfort wurde speziell darauf geachtet wie verständlich die Gebrauchsanleitung ist, wie leicht man den jeweiligen Helm aufsetzen, anpassen und absetzen konnte, den Tragekomfort vor allem auch am Kinnriemen und Verschluss sowie das Sichtfeld und die Belüftung während der Fahrt.

Aus den verschiedenen Testnoten der Unterkategorien ergab sich anhand der Gewichtung der Kategorien die Gesamtnote des jeweiligen Fahrradhelms.

Stiftung Warentest Fahrradhelm Test 2015 – 3 mal gut, 13 mal befriedigend und 2 mal ausreichend

Insgesamt ist der Fahrradhelm Test der Stiftung Warentest durchwachsen ausgefallen. So ist zwar keiner der getesteten Fahrradhelme wirklich durchgefallen, aber bis auf 3 Fahrradhelme konnte sonst auch kein weiterer Fahrradhelm so richtig überzeugen. Das lag vor allem an der Hauptkategorie des Unfallschutzes, wo kein getesteter Fahrradhelm mit einer Top-Note überzeugen konnte.

Die 3 Testsieger des Fahrradhelm Tests 08/2015 von Stiftung Warentest: